Ortsverband Sonthofen - Ulm - Stuttgart

gegründet 14.04.1981 als Ortsverband Sonthofen, am 16.07.2014    Zusammenschluß mit dem Ortsverband Ulm, seit 23.11.2016 in Patenschaft mit der FJgKp Ulm verbunden und am 13.04.2024 Zusammenschluß mit dem OV Stuttgart

Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Sonthofen-Ulm unter Pandemie Bedingungen

Erstmals fand die Neuwahl des Vorstandes aufgrund der Pandemie per Briefwahl und nicht in einer Mitgliederversammlung vor Ort statt. Dazu war organisatorisch zunächst Neuland zu betreten. So wurden in Videokonferenzen die einzelnen Phasen der Briefwahl besprochen und beschlossen. Was letztendlich ermöglichte, die Neuwahl zeitgerecht durchzuführen und allen Stimmberechtigten die Möglichkeit der Teilnahme zu bieten.
Zunächst waren umfangreiche Vorbereitungen erforderlich. So wurden Mitte Januar die Neuwahl als Briefwahl angekündigt und zur Information umfangreiche Unterlagen per Internet bzw. postalisch zugestellt. Dazu gehörten als Anlagen sowohl der Rechenschaftsbericht des Vorstandes wie auch der Kassenbericht und der Kassenprüfbericht mit der Entlastung des Vorstandes. Mittels Kandidatenliste wurden Mitglieder des Ortsverbandes für die im Vorstand zu besetzenden Funktionen, als Kassenprüfer und als Delegierte vorgestellt. Zu allen Ämtern konnten terminiert weitere Wahlvorschläge eingereicht werden.
Anfang Februar wurden den Mitgliedern des Ortsverbandes die Wahlunterlagen mit den notwendigen Hinweisen gleichfalls per Internet bzw. postalisch zugestellt. Die beigefügten Stimmzettel wurden ausgefertigt und zeitgerecht dem Wahlvorstand zugeleitet. Der Wahlvorgang wurde ordnungsgemäß abgewickelt und mit guter Wahlbeteiligung stand das Ergebnis am 27. Februar 2021 wie folgt fest:
Die Dauer der Wahlperiode wurde für 36 Monate festgelegt und die Neuwahl des Vorstandes erbrachte folgendes Ergebnis:
1.Vorsitzender Dieter Haubrock
2.Vorsitzender Martin Roggenbuck
Kassenwart Günther Brenner
Schriftführerin Susanne Haubrock
Beisitzer Paul Boos, Thomas Fuchs, Karl-Heinz Kreutz, Reinhard Richter und Wolfgang Rüdiger
Als Kassenprüfer stellen sich Markus Piotrowski und Christian Vetter erneut zur Verfügung. Als Delegierte für die Bundesdelegiertenversammlung wurden neben Dieter Haubrock, Hans-Werner Wesch, Martin Roggenbuck und Ulrich Steigner gewählt. Die Ersatzdelegierten sind Peter Jarosch, Harald Andrizke und Reinhard Hamann.
Den nicht wieder für ein Amt zur Verfügung stehenden ehemaligen Vorstandsmitgliedern Monika Richter und Günther von Ameln wurde für ihre stets aktive Mitarbeit der Dank ausgesprochen. Sie werden persönlich in der nächsten Präsensveranstaltung verabschiedet.
Vom Vorsitzenden Dieter Haubrock persönlich aufgesucht wurde Hauptmann Christian Vetter (Bild Links) und für 30 Jahre Mitgliedschaft in der Kameradschaft der Feldjäger e.V. beglückwünscht und mit der Urkunde ausgezeichnet. Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt die Urkunde Oberstleutnant a.D. Enno Probst (Bild Rechts) zugleich mit der persönlichen Gratulation zu seinem 70ten Geburtstag.

Dem Kameraden Richter wurde für die Organisation der Videokonferenzen Dank gesagt und dem Kameraden Brenner für die Ausarbeitung der Briefunterlagen für die Briefwahl. Lob und Anerkennung des Bundesvorstandes wurden dazu übermittelt. Inzwischen sind die Videokonferenzen mit der erforderlichen Sprechdisziplin eingeübt, und mit einer weiteren Konferenz wurde die Neuwahl nachbereitet. Dazu waren der Kamerad Brenner aus Norwegen und der Hauptmann Ende aus Ulm zugeschaltet, der zugleich die Genehmigung des neuen Kompaniewappens unserer Patenkompanie verkündete, das vom Ortsverband bezuschusst wird. So eröffnen sich mit den Videokonferenzen aber auch anstelle langer Schriftverkehre die Möglichkeit direkter Gespräche ggf. auch mit Mitgliedern des Bundesvorstandes, die wir zugeschaltet nutzen sollten.
Die Hoffnung stirbt zuletzt und so haben wir unsere für das Jahr geplanten Vorhaben unter Berücksichtigung der Pandemie zunächst auch nur aufgeschoben. Auch die Jubiläumsveranstaltung des Ortsverbandes, die wir hiermit in Erinnerung rufen. Es war der 14. April 1981, als die Kameraden Jörg Busse, Wolfgang Müller und Horst Weber zu einem ersten „Stammtisch“ in den Hirsch eingeladen hatten, der letztlich zur Gründung des Ortsverbandes Sonthofen führte. Seitdem befindet sich in Sonthofen der erste und älteste Ortsverband der Kameradschaft der Feldjäger e.V.
Text: Karl-Heinz Kreutz
Bilder: Dieter Haubrock